top of page

Gruppe

Öffentlich·3 Mitglieder

Die große Herausforderung: Datenschutz und ethische Fragen beim KI-Roboter

Ein KI-Roboter, der Sie versteht, muss Sie auch beobachten. Das wirft fundamentale Fragen auf: Wem gehören die Daten über meine Müdigkeit, meine Stimmungen und meine Gespräche? Was passiert, wenn die Versicherung auf diese Daten zugreifen möchte? Wie verhindert man Bias in der KI, die vielleicht auf bestimmte Demografien weniger gut reagiert?

Die Entwicklung dieser Roboter ist daher nicht nur eine technische, sondern vor allem eine gesellschaftliche und ethische Aufgabe. Transparente Nutzungsbedingungen, Privacy-by-Design-Prinzipien (Datenverarbeitung im Fahrzeug) und klare gesetzliche Regulierungen sind die Voraussetzung, damit diese Technologie als vertrauenswürdiger Helfer und nicht als Überwachungsinstrument wahrgenommen wird.

FAQ

F: Kann ich den Roboter komplett abschalten?A: Das sollte immer eine Option sein. Nutzer müssen die volle Kontrolle haben und die Funktionen des Roboters nach Belieben deaktivieren oder seine Datenerfassung einschränken können.

F: Wer ist haftbar, wenn der Roboter eine falsche Entscheidung trifft?A: Eine rechtliche Grauzone. Grundsätzlich bleibt der Fahrer verantwortlich. Bei einem Systemfehler könnte jedoch die Haftung beim Hersteller liegen. Die Gesetzgebung hinkt der Technologie hier noch hinterher.

Die größte Hürde für den KI-Roboter im Auto ist nicht der Code, sondern das gesellschaftliche Vertrauen.

7 Ansichten

Abo-Formular

Vielen Dank!

• Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2021 Die liberale Stimme.

bottom of page